Druckansicht der Internetadresse:

FAKULTÄT FÜR BIOLOGIE, CHEMIE UND GEOWISSENSCHAFTEN

Seite drucken

News

zur Übersicht


Aktuelles: Neuer Professor für Wirtschaftsgeographie: Prof. Dr. Ouma stellt sich vor

16. April 2019

Prof. Dr. Stefan Ouma

Herr Professor Dr. Stefan Ouma ist seit 01. März 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie am Geographischen Institut der Universität Bayreuth.

Zuvor war er als Doktorand und Post-Doc an der Goethe-Universität Frankfurt tätig.

Sein Forschungsinteresse gilt einer gesellschaftstheoretisch informierten wirtschaftsgeographischen Globalisierungsforschung, die sich vor allem auf Einsichten sozioökonomischer, politökonomischer, politökologischer und praxistheoretischer Forschungsansätze stützt. Sein übergeordnetes Forschungsanliegen ist es, „die Ökonomie“ in Zeiten scheinbar entgrenzter ökonomischer Beziehungen zu rematerialisieren und damit auch für politische Debatten um die nachhaltige Ausgestaltung des Gesellschafts-Ökonomie-Natur-Nexus in räumlicher Perspektive zu öffnen.

Seine gegenwärtige Forschung zu den Themen „Globale Warenketten und Kritische Geographien der Logistik“, „Industrielle Arbeit im digitalen Zeitalter“ und „Landwirtschaftliche Transformationen im Kontext von Finanzialisierung und Digitalisierung“ spiegeln diese Orientierung wieder und ergänzen bestehende Schwerpunkte des Bayreuther Geographischen Instituts.

Prof. Dr. Ouma besitzt sowohl im Globalen Süden (West- und Ostafrika), als auch im Globalen Norden (Deutschland, Neuseeland) Forschungserfahrung und kultiviert eine global-relationale Perspektive auf geographisch ungleiche Entwicklungsprozesse.

Herr Prof. Dr. Ouma freut sich, an die Universität Bayreuth zurückzukehren, wo er selbst einmal Student war. Die Universität hat immer wieder gezeigt, dass sie mutig ist, neue Pfade in Forschung und Lehre zu begehen. Auf dem Campus sind die Wege kurz und man trifft sich auf kleinem Raum, was oft Gelegenheit zu Gesprächen mit Kolleg_innen bietet.

Antrittsvorlesung:
tba
Mittwoch, 29. Januar 2020, 18 Uhr c.t., H8 (GEO)

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt