Druckansicht der Internetadresse:

FAKULTÄT FÜR BIOLOGIE, CHEMIE UND GEOWISSENSCHAFTEN

Seite drucken

News

zur Übersicht


Pressemitteilung: Start des Projektverbunds BayKlimaFit

19. April 2016

Um die negativen Folgen des Klimawandels auf landwirtschaftliche Kulturen in Bayern zu verringern, fördert das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in den nächsten drei Jahren neun Forschungsprojekte an Bayerischen Universitäten, u.a. auch eines an der Universität Bayreuth, das sich mit Raps unter Staunässe beschäftigt.

Durch den globalen Klimawandel kommt es künftig auch in Bayern verstärkt zu Wetterextremen wie Trockenheit oder Starkregen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat nun den Projektverbund ‚BayKlimaFit – Strategien zur Anpassung von Kulturpflanzen an den Klimawandel‘ ins Leben gerufen, um die in Bayern genutzten Kulturpflanzen an den Klimawandel anzupassen. An dem Projektverbund sind führende Wissenschaftler bayerischer Universitäten beteiligt.

Auch die Arbeitsgruppe von Juniorprofessorin Dr. Angelika Mustroph vom Bayreuther Lehrstuhl Pflanzenphysiologie arbeitet im Projektverbund mit. „Meine Doktorandin Bettina Bammer und ich untersuchen das Toleranzpotenzial und die Reaktionen von Raps auf Staunässe und Überflutung. Raps als wichtige Kulturpflanze ist sehr empfindlich gegenüber Staunässe, die nach Starkregen auftreten kann. Hierzu existieren bisher nur wenige Daten. Unser Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, Raps durch Züchtung an den Klimawandel anzupassen“, erläutert Prof. Dr. Angelika Mustroph.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt